Am 16. September haben wir zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Wißotzki und Thomas Paetow der Hochschule Wismar eine erste Live-Demo im Rahmen des Forschungsverbundvorhabens INAFeR präsentiert. Ziel des Projektes ist es, unsere Indoor-Navigationstechnologie Koopango für große Gebäude, wie z.B. Hochschulen, marktfähig zu machen.

Anfangs wurden dabei der derzeitige Stand vorgestellt: Studierende, Besucher und Mitarbeitende der Hochschule Wismar sollen zukünftig nicht nur bestimmte Räume innerhalb der Hochschule mithilfe von Koopango auffinden können, sondern auch Points-of-Interestes, wie z.B. Drucker, Kaffeemaschinen oder das schwarze Brett. Weiterhin stand die Barrierefreiheit im Vordergrund. So sollen barrierfreie Zugänge, WC’s, Treppen (inkl. Stufenart, Vorhandensein eines Stufenkontrasts, etc.) und Aufzüge (inkl. Kabinenmaß, Vorhandensein einer Brailleschrift, Höhe der Bedienelemente, etc.) einfach zugänglich und auffindbar sein.

Csm 20210917 Inafer Livedemo1 C05626bca0
Live-Demo der Indoor-Navigation.
Quelle: Hochschule Wismar/kb.

Nach der Vorstellung dieser Features haben wir den Anwesenden eine Live-Demo unseres Prototyps präsentiert, der auf einer 2D-Karte basiert. Diese Karte wird für erste Nutzertests nun veröffentlicht. Abschließend gab es eine Diskussion zu weiteren Aspekten, die weiteren Umsetzung beachtet werden müssen.

Wir freuen uns auch weiterhin auf die Zusammenarbeit!

Einen umfassenden Artikel zu dieser Live-Demo hat die Hochschule Wismar verfasst und hier veröffentlicht: Barrierefreie Indoor-Navigation mit Live Demo.