Koopango für Campus und Konzerne – erster Versuchsaufbau in der Hochschule Wismar!
Das neue Jahr hat für die meisten von uns wohl unauffällig ruhig gestartet – umso mehr freuen wir uns noch eine letzte aufregende Nachricht aus dem Jahr 2020 zu verkünden:
Der erste Versuchsaufbau für unser Projekt „Indoor Navigation mit hoher Auflösung auf großen Flächen, entlang von Fluren und einzelnen Räumen“ (INAFeR) wurde am 09. Dezember 2020 durchgeführt. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar und hat das Ziel, Koopango für mehrstöckige, große Gebäude, wie zum Beispiel Hochschulen und Konzerne, marktfähig zu machen.
Mit einer Vielzahl von Versuchen haben wir nun zum ersten Mal die Indoor-Positionsbestimmung basierend auf Ultraschall in einem der Gebäude des Campus der Hochschule Wismar getestet. Zum Einsatz kamen dafür unter anderem unser eigens entwickeltes mobiles Labor und hochmoderne Technik, wie zum Beispiel ein Lidar und eine Intel RealSense Kamera. Die Versuche wurden durchgeführt und betreut von Erik Heidenreich und Bisrat Aweno von Koopango, sowie Thomas Paetow von der Hochschule Wismar.
Im nächsten Schritt wird die Hochschule weiter an der zum Projekt dazugehörigen Entwicklung von Schnittstellen und Grafical User Interfaces forschen, während wir bei Koopango die Versuche auswerten.
Wir sind gespannt darauf, wie es weitergeht und wünschen in diesem Sinne ein frohes neues Jahr!
Auch die Hochschule Wismar hat über unseren gemeinsamen Versuch berichtet.