Mit nur 16 Jahren gewinnt unser Schülerpraktikant den Sonderpreis beim Hackathon!

Mit nur 16 Jahren hat unser Schülerpraktikant Finn Luca Hertel den Sonderpreis beim diesjährigen Hackathon Greifswald gewonnen!

Essensbestellungen in Krankenhäusern vereinfachen – das war Finn’s Idee. In Kliniken und Krankenhäusern füllen die Patienten nach wie vor handschriftlich Zettel aus, auf denen ihre Essenswünsche vermerkt und dann von den Pflegekräften eingesammelt werden. Diesen Prozess wollte Finn digitalisieren – der Zettel wird von einer App ersetzt, in der die Patienten ihre Wünsche angeben und an die Stationsleitung schicken. Mit der App trat Finn beim Hackathon in Greifswald an und gewann einen Sonderpreis!

Computer sind seine große Leidenschaft – schon seit Finn zurückdenken kann, bastelt er an ihnen herum und programmiert. Im November 2020 nimmt er dann an einem Schülerprojekt teil, welches von Koopango und dem Schulcampus Evershagen organisiert wird, und lernt uns so kennen. Wir sind begeistert von seinen Fähigkeiten und freuen uns über sein Interesse, sein Schülerpraktikum bei uns durchzuführen. Eine Woche lang arbeitet Finn mit unseren Entwicklern zusammen und programmiert eine App für Android-Betriebssysteme – ohne jegliche Vorerfahrung mit Android.

Wir sind wahnsinnig beeindruckt und stolz auf Finn und auf das, was er in dieser kurzen Zeit gelernt und geleistet hat! Wir planen auch in der Zukunft weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten und freuen uns schon darauf!