Von einer schnellen Idee zu einem großen Schülerprojekt!

Von einer schnellen Idee zu einem großen Schülerprojekt!

3a7b7393 8755 4df4 93c9 3d7e30f0491e
F1739aa7 E11a 47a5 A545 E0de2c641a8f

Seit fast einem Jahr leben wir in einer Pandemie und die Infektionszahlen begleiten einen täglich. Dort die richtigen Inzidenzwerte schnell zu finden, erweist sich allerdings durch die Überflutung mit Nachrichten und Zahlen immer wieder als Herausforderung.


Um diesem Problem entgegenzutreten hat Tino Korth von der DrehPunkt GmbH aus Rostock kurzerhand die Website https://corona-ampel.net erstellt. Die Corona Ampel fragt den jeweiligen Standort ab, gibt anhand einer Schnittstelle mit dem Robert-Koch-Institut den Inzidenzwert des Landkreises heraus und klassifiziert ihn mithilfe eines Ampelsystems: Rot bedeutet, es herrscht ein sehr hoher Wert an Erkrankten, bei Gelb ist die Zahl im mittleren Bereich und bei Grün ist alles in Ordnung.


Um die Corona-Ampel den Nutzern noch einfacher zur Verfügung zu stellen, gingen wir zusammen mit der DrehPunkt GmbH noch einen Schritt weiter: Die Entwicklung einer App war nun das Ziel – und die Umsetzung sollte durch ein Schülerpraktikum geschehen.
David Mund, Lehrer des Schulcampus in Rostock-Evershagen, konnte sechs Schüler aus seinem Digitalkurs dafür begeistern. Es stellten sich jedoch auch Herausforderungen: Wer betreut die Schüler in einer von der Pandemie geleiteten Zeit? Wir können schließlich nicht vor Ort sein. Die Schüler hatten zudem keine geeigneten Computer für die Softwaresysteme.


Diese Probleme waren zum Glück schnell gelöst: Jeden Mittwochnachmittag trafen sich Entwickler und Schüler per Remote Desktop digital. Der Schulcampus Evershagen hat für die Umsetzung Notebooks zur Verfügung gestellt und Philipp von der DEJ Technology GmbH und Marcus von Tweeback haben die Betreuung für jeweils drei Schüler übernommen.


Die App wird im Verlauf der nächsten Wochen im App Store sowie im Playstore online kommen und sie steht jedem kostenlos zur Verfügung. Das Projekt war ein voller Erfolg und die Zusammenarbeit mit den Schülern hat uns sehr viel Spaß gebracht! Es ist somit zwar abgeschlossen, wir werden aber mit dem Schulcampus in Verbindung bleiben und konnten einige Schüler sogar für ein Praktikum bei DEJ Technology GmbH begeistern.


Vielen Dank für die tolle Erfahrung!

Sogar die Ostsee-Zeitung hat davon berichtet!

Microsoftteams Image
Microsoftteams Image (1)